Zahnarztpraxis Dr. Regnet

CSS ist valide!

Valid HTML 4.01 Transitional

Prophylaxe

Zur zahnmedizinischen Prophylaxe gehören vorbeugende Maßnahmen, die die Entstehung von Krankheiten an Zähnen, Zahnfleisch und Zahnhalteapparat verhindern.

Die meisten Schäden im Mundraum entstehen durch Zahnbeläge (Plaque), die Karies und Entzündungen des Zahnfleisches (Parodontitis) begünstigen. So können vor allem an Stellen die durch die Zahnbürste nur sehr schwer zu reinigen sind, Defekte an Zähnen und schmerzhafte Entzündungen am Zahnfleisch entstehen.

Deshalb reicht die häusliche Zahnpflege häufig nicht aus.  Als Ergänzung dient die Professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis. Dabei werden weiche und harte Beläge (Zahnbelag und Zahnstein)sowie hartnäckige Verfärbungen mit Ultraschall und Handinstrumenten entfernt. Eine anschließende Politur und Fluoridierung sorgen dafür, dass die Zähne nachhaltig geschützt und gestärkt werden. Außerdem besprechen wir individuell mit jedem Patienten, worauf er bei der Reinigung seiner Zähne (wg. evtl. vorhandener Lücken oder Schiefstellungen) besonders achten sollte. Wir erklären den richtigen Umgang mit Zahnbürste, Zahnpasta, Interdentalbürsten und Zahnseide und den Einfluß der Ernährung auf die Gesundheit der Zähne und der Mundhöhle im Allgemeinen(z.B. Vermeidung zuckerhaltiger oder säurehaltiger Lebensmittel).

Die idealerweise halbjährlichen Besuche zur Routine-Kontrolle in der Zahnarztpraxis gehören zur Prävention. Dabei können wir ggfs. bereits entstandene Erkrankungen frühzeitig erkennen und schonend behandeln.

Um Sie in der Vorsorge perfekt zu unterstützen bieten wir Ihnen unser Recallprogramm an.  So können  wir rechtzeitig einen Termin zur Prophylaxe und/oder zur Professionellen Zahnreinigung vereinbaren. Besonders bei einem parodontal vorerkranktem und/oder einem mit Implantaten versorgten Gebiß ist eine regelmäßige Kontrolle zur Pflege und Erhaltung notwendig um einen dauerhaften Erfolg der Behandlung zu erzielen.