Füllungstherapie

Karies ist eine immer noch sehr verbreitete Erkrankung der Zahnhartsubstanz. Am häufigsten entsteht die Karies an Stellen im Mund, die nur schwer zugänglich sind: An Zahnhälsen, in Zahnzwischenräumen oder in den Zahngrübchen auf den Kauflächen, den sogenannten Fissuren. Zusätzlich kann es auch durch Stürze oder Abnutzung zu einem Verlust von Zahnsubstanz kommen, der wieder ergänzt werden muss.

Mit der minimalinvasiven Füllungstherapie mittels zahnfarbener plastisch-keramischer Materialien gehen wir bei der Behandlung schonend aber dennoch effektiv vor, denn da sich die von uns verwendeten hochmodernen Werkstoffe aufgrund ihrer formbaren Eigenschaften jeder Defektform anpassen, muss nur das tatsächlich erkrankte Gewebe des Zahnes entfernt werden. Die hochwertigen Füllungsmaterialen bestehen zu über 85 Prozent aus Keramikpartikeln und nur zu unter 15 Prozent aus Kunststoff und werden mit einer aufwändigen Technik schrittweise in den Zahn eingebracht. Die Vorteile dieses Verfahrens liegen in der zahnähnlichen Härte des Materials, der damit verbundenen Haltbarkeit sowie der herausragenden Ästhetik, die in Form und Farbe nicht von den eigenen natürlichen Zähnen zu unterscheiden ist.

Wurzelbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn der Nerv im Zahninneren bakteriell infiziert wurde (durch Karies oder Parodontitis beispielsweise) oder aufgrund eines Traumas so verletzt wurde, dass er letztlich abstirbt. Durch die bakterielle Entzündung zerstörtes Gewebe muss entfernt werden und der Nervkanal muss daraufhin mit verschiedenen Spüllösungen desinfiziert werden. Nach erfolgter Reinigung und Desinfektion wird der entstandene Hohlraum bakteriendicht verschlossen. Ziel ist der langfristige Erhalt des eigenen Zahnes! Wir verwenden für diese Art der Behandlung die Methode der maschinellen Aufbereitung mittels hochflexiblen Spezialfeilen und erzielen damit sehr gute Ergebnisse.